Hallo Eisenbahnfan,

ich möchte Dich auf meiner Seite zu einem virtuellem Rundgang durch die Bahnwelt Deutschlands und anderer europäischer Länder einladen.

Neben der Vorstellung von Strecken (sowohl aktiven zum fahren oder von stillgelegten zur Erinnerung)
geht es auch um die Triebfahrzeuge, die im Bahnbetrieb zum Einsatz kommen.

Nun ein paar Worte zur Navigation:
"ESTWsim" - hier stehen Ergänzungsunterlagen für verschiedene ESTW-Simulationen von Thomas Bauer zum Download bereit.
Unter "Fahrzeuge" siehst Du Fotos von Triebfahrzeugen verschiedener Länder und Bahngesellschaften.
"Sichtungen" - so heißt das Archiv, in dem ich meine Fahrzeugsichtungen ablege.
Im "Reisetagebuch" kannst Du nachlesen, welchen Eindruck ich von meinen Touren habe.
Bei "Strecken" habe ich Fotoreportagen von verschiedenen Kursbuchstrecken eingebaut.
Unter "Statistik" sind von 2003 bis 2016 Pünktlichkeitsauswertungen von Fahrten mit Zügen verschiedener EVU zu sehen.
"Specials" - so heißt die Rubrik, unter der ich alles angeordnet habe, was nicht in die anderen drei reinpasst.
Unter "Links" seht Ihr eine Sammlung von Homepages, die ich gern besuche.

Wenn Dir dieses Symbol begegnet: gibt es weitere Informationen, wenn Du mit der Maus darauf zeigst.

Zum Navigieren benutze bitte Deinen Browser.

Zur optimalen Darstellung empfehle ich eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel und aktives Java.

Die Seite wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.
Vorbeischauen lohnt sich aber auf jeden Fall.

Falls Du doch einmal einen Fehler findest, gib mir bitte Bescheid, damit ich ihn korrigieren kann.

Wenn Du Wünsche oder Tipps hast: einfach eine eMail schicken.

Über einen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich freuen.

Viel Spaß nun beim Ansehen der Bilder!

Hinweis:
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor.
Aufnahmen von anderen Fotografen werden gekennzeichnet.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder
gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Dies ist keine offizielle Homepage eines EVU sondern rein privat und erhebt
somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr !