Kursbuchstrecke 588: Merseburg - Schafstädt
(Stand: 2008 / 2009)



Willkommen zu einer fotografischen Reise auf der Kursbuchstrecke 588.
Start der Tour ist in Merseburg.
Lass Dir zunächst ein wenig geschichtliches zur Strecke berichten:
Eröffnet wurde diese Bahn in Sachsen-Anhalt am 01.11.1896.
Im Jahre 1936 begann der Bau der Buna-Werke, wodurch der östliche Teil der Strecke eine zunehmende Bedeutung für den Güterverkehr gewann.
Nachdem Anfang des Jahres 1967 eine elektrifizierte Verbindungskurve zwischen Buna-Werke und Halle eröffnet wurde elektrifizierte man im selben Jahr auch den Abschnitt Merseburg - Buna-Werke.
Dies ist bis zum heutigen Tag so geblieben.
Durch die Übernahme der Buna-Werke durch Dow-Chemical im Jahre 1990 und die damit verbundene Modernisierung der Produktionsanlagen sanken die Fahrgastzahlen.
Die Strecke wurde Anfang der 2000er Jahre teilweise saniert, zahlreiche Langsamfahrstellen sind jedoch heute immer noch vorhanden.

Nun ein paar Worte zur Navigation:
Bei Klick auf die Fotopunkte (Bahnhöfe / Haltepunkte = hellblau; historisches = lila, sonstige Fotopunkte = grün) in der zoombaren Google-Map-Karte
bekommst Du den Namen des Fotopunktes sowie die Bildanzahl zu sehen. Die Bildanzahl ist verlinkt und führt Dich beim anklicken auf die jeweilige Bilderseite.
Von dort gelangst Du über zur nächsten Seite oder mit wieder zurück zur Kartenseite.




In der folgenden Grafik siehst Du das Höhenprofil der Strecke:



Ich wünsche Dir viel Spaß auf den nun folgenden Seiten und hoffe, Du gewinnst interessante Einblicke.