Kursbuchstrecke 551: Abschnitt Zeitz - Weißenfels
(Stand: 2004 / 2005)



Hier möchte ich Euch wieder einmal eine meiner Hausstrecken vorstellen.
Die Strecke wurde am 09.02.1859 als ThEG - Zweigbahn Weißenfels - Zeitz - Gera zur Stammbahn Halle (Saale) - Gerstungen in Betrieb genommen, war damals nur 31,25 km lang und wurde später auf 31,29 km verlängert.
Bis zum zweiten Weltkrieg war die Strecke zweigleisig, musste dann aber auf Grund von Reparationsleistungen auf eingleisig zurückgebaut werden und verblieb seitdem so.
Heute verkehren hier Triebwagen der Baureihe 672 der BLB (Burgenlandbahn).
In früheren Jahren gehörte die BLB zur inzwischen aufgelösten KEG (Karsdorfer Eisenbahngesellschaft) und trug auch ebensolche Bezeichnungen, wie Ihr später noch sehen werdet.
Zwischenzeitlich (überwiegend 2006) wurden auch Fahrzeuge der Baureihen 641 und 642 auf dieser Bahn eingesetzt, da alle Triebwagen der BR 672 wegen möglichen Karosserieschäden eingezogen wurden.
Die Reise beginnt in Zeitz.

Bei Klick auf die Fotopunkte (Bahnhöfe / Haltepunkte = hellblau; historisches = lila, sonstige Fotopunkte = grün) in der zoombaren Google-Map-Karte
bekommst Du den Namen des Fotopunktes sowie die Bildanzahl zu sehen. Die Bildanzahl ist verlinkt und führt Dich beim anklicken auf die jeweilige Bilderseite.
Von dort gelangst Du über zur nächsten Seite oder mit wieder zurück zur Kartenseite.




In der folgenden Grafik siehst Du das Höhenprofil der Strecke:



Viel Spaß beim anschauen!