Kursbuchstrecke 501.2: Abschnitt Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz
(Stand: 2002)



Mit Wirkung vom 15.12.2002 wurde der Verkehr der S 2 vom Leipziger Bahnhof Plagwitz nach Gaschwitz eingestellt.
Die Strecke bleibt zwar noch in Betrieb, aber jene Fahrzeuge, die sich vorzugsweise auf ihr wohl fühlten - die "Ferkeltaxen" - werden dort sicher nur noch in Ausnahmefällen zu sehen sein.
Hier fuhr der letzte Zug (772 342 als S 97450) am 14.12.2002 um 21.54 Uhr in Gaschwitz ab und kam 22.15 Uhr in Leipzig - Plagwitz an.

Nun ein paar Worte zur Navigation:
Bei Klick auf die Fotopunkte (Bahnhöfe / Haltepunkte = hellblau; historisches = lila, sonstige Fotopunkte = grün) in der zoombaren Google-Map-Karte
bekommst Du den Namen des Fotopunktes sowie die Bildanzahl zu sehen. Die Bildanzahl ist verlinkt und führt Dich beim anklicken auf die jeweilige Bilderseite.
Von dort gelangst Du über zur nächsten Seite oder mit wieder zurück zur Kartenseite.




In der folgenden Grafik siehst Du das Höhenprofil der Strecke:



Viel Spaß beim anschauen!