Kursbuchstrecke 553: Abschnitt Meuselwitz - Altenburg

Eröffnet wurde die Strecke am 19. Juni 1872.
Seit dem 29.09.2002 wurde sie nur noch auf dem Abschnitt Meuselwitz - Altenburg betrieben,
doch gehört dieser seit dem 15.12.2002 nun auch der Vergangenheit an.
Der letzte Triebzug 642 006 fuhr hier am 14.12.2002 um 20.32 Uhr in Meuselwitz als RB 26175 ab und kam 20.51 Uhr im Bahnhof Altenburg an.
Heute ist diese Strecke von DB Netz ausgeschrieben, sollte sich kein Käufer finden wird sie wohl stillgelegt.
Für mich ein Grund, meine Fotodokumentation von vor 5 Jahren zu wiederholen und den Zustand aus 2002 mit dem von 2007 zu vergleichen.

Molbitz Meuselwitz Kriebitzsch Rositz Stw. W 1 Fußgängerbrücke in der Ausfahrt nach Altenburg Abzweigkurve nach Meuselwitz Rositz - Teerverarbeitungswerk Altenburg - Rasephas Altenburg BÜ Zechauer Straße Altenburg Nord